Was ist der Unterschied zwischen wordpress.org und wordpress.com?

Nun, zunächst solltest du dir klar sein, was WordPress überhaupt ist. WordPress ist eine kostenlos Software, genauer ein Content-Management-System, die auf einem Web-Server installiert wird. WordPress ist ein sehr weit verbreitetes Blog-System, dass mittlerweile auch für Shops, Portale und andere Projekte verwendet wird.

Wenn du dich selber um die Installation kümmerst, z.B. auf einem Shared-Hosting-Anbieter wie all-inkl oder sogar auf einem vServer, kannst du dir WordPress von wordpress.org herunterladen

Wenn du die Installation und Verwaltung nicht übernehmen möchtest, kannst du dich auf wordpress.com anmelden. Auch das ist kostenlos, allerdings mit eingeschränkter Funktionalität. Brauchst du zusätzliche Funktionen, kannst du diese gegen eine monatliche Gebühr freischalten.